Die Lebkuchenfee

Liebe Grüße, schön, dass Sie da sind

Ich heiße Orsolya Zick und stamme aus Ungarn, dem Land in dem die Lebkuchenbäckerei und deren kunstvolle Verzierung auf eine jahrhundertalte Tradition zurückblicken kann.

Neben dem traditionellen Kunsthandwerk, das ausschließlich alte und volkstümliche Motive verwendet, entstanden in Ungarn in den letzten Jahren kleine, aber umso anspruchsvollere Werkstätten. Angeführt wurden diese von den besten Kunsthandwerkerinnen, die die Verzierungskunst und die Motive in völlig neue Interpretation rückten.

In einer der führenden Manufakturen, bei Anikó Orbán, habe ich die wichtigste Grundlagen der Lebkuchenkunst erlernt und diese mit eigene Ideen und Techniken ergänzt. Vor ca. einem Jahr entstand daraus meine eigene Lebkuchenmanufaktur mit dem Namen "KunstKeks" .

Meine künstlerischen Aktivitäten beschränken sich jedoch nicht ausschließlich auf die Anfertigung von Lebkuchen. Ich bin aktives Mitglied des Künstlerkreises "Sepia" in Würzburg (Leiterin: Renate Jung) und habe bei mehreren Ausstellungen meine Öl- und Aquarellbilder dem breiten Publikum präsentiert.

Hier können Sie meine Facebook-Seite von KunstKeks verfolgen:

Kleine Gemäldegalerie